Nichts bringt mehr kurzeitiges Chaos als der Wocheneinkauf!

Um auch hier nicht den Überblick zu verlieren, halte ich mich immer an eine bestimmte Reihenfolge, die bei jedem Wocheneinkauf gleich ist.

Vor dem Einkauf:

Wenn Du diese einzelnen Schritte befolgst, behälst Du auf jeden Fall den Überblick über die Lebensmittel, die Du besitzt! Der Kühlschrank wird somit jede Woche gereinigt, sodass gar kein „großer“ Schmutz entstehen kann. Außerdem vermeidest Du Doppel- und Fehlkäufe dadurch, dass du deinen Einkauf und womöglich noch deine Mahlzeiten planst. Dies muss nicht bis auf jeden einzelnen Tag genau passieren; es reicht völlig, wenn Du dir grob eine Liste machst. Wichtig ist nur, dass die vorhandenen Lebensmittel darin eine Verwendung finden und somit nicht ablaufen und weggeschmissen werden müssen. 

(Prüfe natürlich vor jedem wegschmeißen, ob Die Lebensmittel WIRKLICH nicht mehr genießbar sind. Vieles ist trotz überschrittenem Ablaufdatum noch genießbar)

Nach dem Einkauf:

Kühlschrank

Die Lebensmittel, die in das Gefrierfach müssen, räumst du gleich als erstes ein. 

Auch hier zahlt es sich aus, wenn Du das Gefrierfach regelmäßig (z.B. bei jedem 2. Einkauf oder einmal im Monat) komplett ausräumst und schaust, was hier alles noch vorhanden ist.

Bei den Lebensmitteln, die in den Kühlschrank gehören, ist es zuallererst wichtig, dass Du alle Umverpackungen, die nicht gebraucht werden, wie z.B. Plastik bei Gemüse oder Pappe, entfernst.

Achtung!! Behalte auf jeden Fall die kleinen Pappschälchen oder Plastikschälchen, in denen sich kleine Dinge wie zum Beispiel Pilze oder Heidelbeeren befinden; diese lassen sich super im Kühlschrank als ordentliche Aufbewahrung nutzen. 

Denke bei dem Einräumen immer an die verschiedenen Zonen im Kühlschrank: 

Auch die Lebensmittel, die eine geringe Haltbarkeit haben, solltest Du eher vorne im Kühlschrank lagern, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

Vorrat

Alle Lebensmittel, die in Vorratsbehältern sind, umfüllen. (Achtung! Hier beachten, wenn etwas nicht so oft gebraucht wird. Erst den Rest aus dem Glas in ein separates Schälchen füllen, dann das „frisch“ Gekaufte einfüllen und Platz lassen für den Rest – hiermit stellst Du sicher, dass immer erst das verbraucht wird, was schon länger in deinem Schrank ist.

Alles andere sortierst du nach Kategorien und verräumst es anschließend. 

Dosen zu Dosen, Pulververpackungen zu Pulververpackungen und Tüten zu Tüten. 

Achte hier beim Einräumen immer darauf, neue Lebensmittel nach Hinten zu packen, damit immer erst das Vorhandene verbraucht wird.

Denke auch immer daran: gerade wenn du keine Vorratsgläser hast, immer so viel Umverpackungen wie möglich wegzuschmeißen. Diese nehmen nur Platz in deinen Schränken weg und sehen zudem auch noch unschön aus.

Hier ein paar Beispiele:

Jetzt kann auch bei Dir ein strukturierter und geordneter Wocheneinkauf entstehen – und zwar völlig ohne Chaos! Auch wenn es erst einmal nach mehr Arbeit aussieht als sonst: du wirst relativ schnell merken, welchen Mehrwert Du bekommst und wie viel Ordnung sich in deinen Schränken befindet – im Gegensatz zu vorher.

Umverpackungen musst du sowieso irgendwann entsorgen, warum also nicht direkt nach dem Einkauf?

Starte sofort bei deinem nächsten Einkauf und überzeuge dich selbst von den Vorteilen – etabliere dadurch deine neue Gewohnheit! Somit bist du einen Schritt näher an einem aufgeräumteren Leben.

Wenn Du direkt von mir in deinem Zuhause unterstützt werden möchtest, um Ordnung in deine Küche zu bekommen, dann melde dich einfach über das Kontaktformular und schreibe eine Email. Ich kann Dir zu mehr Ordnung in deinem Zuhause helfen; genauso wie es für dich am besten passt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert